Wer kennt das Problem nicht auch, man legt sein Schätzchen
tiefer, so tief dass der Lenkeinschlag begrenzt werden muss weil sonst der
Reifen mit dem Kotflügelrand kollidiert. Das ist bei der Kugelgelenkachse im
Normalfall kein Thema, hier kann der Lenkeinschlag einfach mit 2 Schrauben an
der Vorderachse eingestellt/begrenzt werden.
Doch wie geht das bei der Bundbolzen Vorderachse bis 1965?
Das Problem hatte ich mit meinem Karmann. Um den gewünschten Tiefgang zu
erhalten wurden alle Register gezogen, 2 Zoll gekürzte Achse mit CSP
Rasterplatten und CB Tieferlegungsachsschenkel.
Die Räder bewegen sich unter und im Kotflügel.
Wenn die Räder voll eingelenkt werden dann streifen die
Reifen den Kotflügel bevor die Lenkung den fix gegebenen Lenkanschlag erreicht.
Wenn originale Achsschenkel verwendet werden kann dieses
Problem elegant gelöst werden indem man
die vordere Schraube der Bremsankerplatte durch eine längere ersetzt.
Die längere Schraube steht am Achsschenkel vor und begrenzt somit den
Lenkradius.
Es ist etwas mühsam die richtige Länge einzustellen, am
besten ist man schraubt eine Schraube ein die ca. 8mm herausragt und kürzt
diese mit einem Dremel Schleifer mm für mm bis der beste Lenkradius gewährleistet
ist ohne dass die Reifen die Kotflügel berühren können. (Es sollte ein 10.9 Qualität verwendet werden)
Nun ist das aber nicht so einfach Möglich bei
Tieferlegungsachsschenkel da die vordere Bremsankerplattenschraube 60mm weiter
oben ist…
Was nun?
Die folgende Bildfolge zeigt meine Lösung. Der Lenkanschlag
kann somit perfekt und genau eingestellt werden.
Ausgangslage: Tieferlegungsachsschenkel an einer
Bundbolzenachse.
Die CB Achsschenkel haben einen fixen Anschlag.
Ich habe ein Loch in den Anschlag gebohrt und ein M8 Gewinde
geschnitten:
Die Mitte des Bohrlochs sollte genau angezeichnet werden.
Der Achsschenkel ist aus Guss und es muss so viel „Fleisch“ um das Gewinde sein
wie möglich.
Dann habe ich einer M8 Schraube den Kopf auf eine Dicke von
3mm abgedreht und sie anschliessend aus Korrosionsschutzgründen brüniert.
Diese Schraube habe ich in den Achsschenkel eingedreht und
hinten mit einer M8 Mutter versehen.
So kann nun der Lenkeinschlag eingestellt werden und mit der
Mutter wird die Position gesichert.
Hi,
ReplyDeletesuper Post und eine spitzen Lösung gefunden.
Stehe gerade vor dem gleichen Problem, bei mir sind es aber Bundbolzen Tieferlegungsachsschenkel für Scheibenbremse.
Mal sehen ob da auch Platz ist für ein Gewinde und eine Einstellschraube