Wednesday, March 24, 2010

Von abgebrochenen Schrauben und Stehbolzen…

Wer kennt das Problem nicht, die Mutter der Auspuffschlange am Zylinderkopf will sich nicht lösen. Man kann literweise Rostlöser darüber kippen. Man heizt mit dem Brenner oder dem Heissluftföhn… immer noch keine Bewegung. Dann halt mit Gewalt!

Endlich die Mutter dreht, und ganz leicht… Oh nein! Der Stehbolzen ist abgerissen.
Wie weiter? Wie bekomme ich nun den Stehbolzen raus? Meistens brechen die Schrauben oder Stehbolzen ja direkt am Kopf, genau so, dass man sie mit einer Schweisszange nicht mehr greifen kann.

Ausbohren und dann den Linksdrallbohrer verwenden? Ausbohren beim eingebauten Motor? Ausbohren ist auch im ausgebauten Zustand eine echte Herausforderung. Meisten verläuft der Bohrer trotz halbwegs guter Zentrierung. Mit der Handbohrmaschine werden solche Bohrungen immer schräg und der Bohrer hat immer die Tendenz in das weichere Material des Zylinderkopfes zu gehen. Am Ende ist das Gewinde nicht mehr brauchbar und mit etwas Glück kann man noch ein Helicoil setzen. Dann die Fummelei mit dem Linksdrallbohrer… bricht er ab oder kommt der Bolzen endlich raus?

Ich möchte dem geneigten Bastler eine Methode zeigen welche selbst bei eingebautem Motor recht Erfolg versprechend ist. Dazu benötigt man ein Schweissgerät, eine Unterlegscheibe (ev. eine Schraubengrösse kleiner als der abgebrochene Stehbolzen) und eine Mutter.

Jetzt hält man die Unterlegscheibe mit einer Spitzzange über den abgebrochenen Stehbolzen und schweisst sie auf das Ende über das Unterlegscheiben Loch. Danach nimmt man eine Mutter derselben Grösse wie der Stehbolzen oder eine Nummer grösser und schweisst diese durch das Gewindeloch auf die Unterlegscheibe. Einen kurzen Moment warten bis alles etwas abgekühlt ist und den Stehbolzen locker heraus Drehen.

Falls noch ein – zwei Gewindegänge vorhanden sind kann die Mutter ohne Unterlegscheibe angesetzt und durch das Gewindeloch verschweisst werden.

Der Trick ist genügend lange zu warten bis die Schweisshitze über den Zylinderkopf abgeleitet wurde. Der Kopf dehnt sich mehr aus wie der Bolzen und das Gewinde löst sich. Wenn die Mutter nicht hält, dann einfach nochmals versuchen.


Gutes Gelingen!

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.